7 Vorteile von Factoring

Vorteil 1: Verbesserte Liquidität
Mit der Vorfinanzierung durch den Factor ist jede Rechnung sofort bezahlt. Gerade kleinere Unternehmen profitieren so von einer deutlich verbesserten Liquidität. Sie müssen nicht mehr «Bank» für ihre Kunden spielen und auf die Begleichung offener Rechnungen warten.

Vorteil 2: Risikoloses, finanzierbares Wachstum
Ausgestellte Rechnungen sind bezahlte Rechnungen. Gerade für Firmen, die wachsen wollen, bedeutet dies mehr Planungssicherheit und weniger Risiko. Die umsatzkongruente Vorfinanzierung durch Factoring verschafft Start-ups eine flexiblere Kreditlimite als ein herkömmlicher, starrer Betriebskredit − und dies erst noch zu tieferen Kosten.

Vorteil 3: Einsparungen beim Einkauf durch Skonti und Rabatte
Die verbesserte Liquidität führt zu Kosteneinsparungen im Einkauf. Da immer genügend flüssige Mittel vorhanden sind, kann das Unternehmen von besseren Einkaufskonditionen durch Skonti und Rabatte profitieren. Die Möglichkeit, Lieferantenverbindlichkeiten unter Ausnutzung von Skonti rasch zu begleichen, ist eines der wichtigsten Argumente für Factoring − die erzielten Skontoerträge übersteigen in der Regel die Factoring-Kosten.

Vorteil 4: Schutz vor Debitoren-Verlusten
Der Factor übernimmt das Ausfallrisiko für den Factoring-Kunden. Um das Risiko zu minimieren, wird die Bonität von Endabnehmern umfassend, jedoch diskret abgeklärt. Der Factoring-Kunde hat die Gewissheit, mit soliden Partnern zu geschäften − dies wirkt sich auch auf anderen Ebenen positiv auf die Zusammenarbeit aus.

Vorteil 5: Einfacheres Debitoren-Management
In vielen KMU liegt das Debitoren-Management im Argen. Es fehlt an Zeit und personellen Ressourcen, um Rechnungen gleich nach Abschluss eines Auftrages auszustellen und rechtzeitig zu mahnen. Beim Factoring beschränkt sich das Debitoren-Management auf die Weiterleitung der Rechnungen an den Factor.

Vorteil 6: Verbessertes Bilanzbild
Die Abtretung von Forderungen an den Factor führt zur Verringerung der Forderungen auf der Aktivseite und der Verbindlichkeiten auf der Passivseite. Durch die Auslagerung des Delkredere-Risikos an den Factor werden Risikokomponenten aus der Bilanz entfernt. Bei gleich bleibendem Eigenkapital steigt die Eigenkapitalquote, die als wichtige Kennziffer im Bilanzrating herangezogen wird.

Vorteil 7: Nutzen höher als die Kosten
Factoring kostet wohl etwas, diese Gebühren werden jedoch durch die realisierten Kosteneinsparungen in der Regel mehr als wettgemacht. Factoring kann so nicht nur zu einer wesentlichen Liquiditätsverbesserung, sondern auch zu einer Ertragsoptimierung beitragen.